Interessen und politische Haltung

ADOLF SCHMIDT beherrschte fließend die englische und die französische Sprache, als auch Griechisch und Latein. Er war in der Lage, russische Veröffentlichungen im Original zu lesen. Vehement setzte er sich für die Verbreitung von Esperanto als internationale Kommunikationssprache ein.
Seine wissenschaftlichen Interessen dehnten sich auch auf das Gebiet der Künste aus. Er veröffentlichte zwei Arbeiten über die numerische Beschreibung der Intervalle in der Musik, die einige neue Aspekte der Theorie der Harmonie entwickelten und die 1920 und 1921 in der "Zeitschrift für Physik" erschienen.
ADOLF SCHMIDT entwickelte bereits in jungen Jahren ein soziales Bewußtsein und einen Gerechtigkeitssinn, welches folgerichtig seine politische Auffassung beeinflußte. Er demonstrierte seine Haltung, indem er sich der Liga für Menschenrechte anschloß, was ihn zu einer "persona non grata" unter der nationalsozialistischen Regierung machte. ADOLF SCHMIDT schrieb an seinem 70. Geburtstag in das Gästebuch anläßlich der Eröffnung des erdmagnetischen Observatoriums Niemegk:

Aien aristeuein kai upeirocon emmenai allwn.

Stets vortrefflich zu sein und hervor sich zu tun vor den andern.




Erste Seite des Gästebuches des Observatoriums Niemegk mit ADOLF SCHMIDTs Eintragung


Zurück