Kurzbiographie

ADOLF SCHMIDT wurde am 23. Juli 1860 in Breslau (heute Wrozlaw, Polen) geboren. Die Familie hatte 4 Kinder.
Nach bestandenem Abitur an der Breslauer Oberreal-Schule studierte er an der Universität seiner Vaterstadt Mathematik, Physik, Englisch und Französisch.
Mit 22 Jahren promovierte er summa cum laude mit einer rein mathematischen Dissertation unter dem Titel "Über die Theorie der CREMONA Transformationen, speziell derer vierter Ordnung" zum Doktor der Philosophie.
Er erlangte die Lehrbefähigung für die Oberstufe an höheren Lehranstalten für Mathematik, Physik, Englisch und Französisch.
Nach Probejahren in Breslau und Gotha nahm er am Gymnasium Ernestinum in Gotha 1885 seine Tätigkeit als Oberlehrer auf, wo er später auch zum Professor ernannt wurde.
Im Jahre 1902 wurde er als Nachfolger von MAX ESCHENHAGEN zum Direktor des Magnetischen Observatoriums in Potsdam ernannt. In den folgenden 27 Jahren leitete er dieses Observatorium sehr erfolgreich und entwickelte es zu einem der bekanntesten magnetischen Observatorien in der Welt.
1928 wurde er pensioniert und kehrte nach Gotha zurück, wo er seine wissenschaftliche Arbeit fortsetzte und am 17. Oktober 1944 starb.


Zurück